Gelebtzeit Lebe Dein Leben
Gelebtzeit - alles ist Lebenszeit ... ist es Dir das wert?

Anleitung zum Lebenskalender von gelebzeit.de

Dein Leben ist einzigartig

Du hast bereits ein buntes Leben gelebt. Mit Höhen, Tiefen, Überraschungen, aufregenden Momenten, Langeweile - und sicherlich war nicht immer alles rosig. Aber es gab auch Momente des Glücks, der Liebe, der Zufriedenheit - ob mit Action oder Stille.

Nimm Dir Zeit

Die Idee, bei der Dir dieser Kalender helfen mag ist, dass Du Dich mit Dir und Deinem Leben auseinandersetzt.
Nimm Dir Zeit, am besten eine Stunde oder mehr.

Teil 1 (30 min) - Was war?

  1. Nimm Dir ein schönes Getränk, zünde eine Kerze an und sorge dafür, dass Dich niemand stört.
  2. Jetzt fang an zu überlegen:
    Welche Ereignisse in Deinem Leben waren besonders? Welche fallen Dir sofort ein? Kurz: welchen Ereingissen würdest Du eine Markierung in Deinem Lebenskalender geben?
    Das können schöne, aber auch traurige oder unangenehme Momente gemwesen sein.
    Nimm Dir 20-30 Minuten Zeit dafür und schreib Dir diese Ereignisse als Stichworte auf.
  3. Jetzt schau, ob Du diese Ereignisse für Dich in Kategorien sortieren kannst.
    Urlaube? Familienfeiern? Ereignisse aus dem Bereich Liebe/Partnerschaft, Arbeit, Ausbildung...
    Und such dir für jeden dieser Bereiche eine Farbe Deiner Wahl.
    Nimm Dir dafür etwa 5 Minuten Zeit.

Teil 2 (30 min) - Was trägt Dich?

Jetzt kommt der Teil, bei dem Du herausfindest, was diese Ereignisse so besonders gemacht hat.

Nimm dir dafür soviel Zeit, wie Du brauchst - das kann durchaus 30 min dauern.

Mache Dir bewusst, was es braucht, um einen Tag mit einem besonderen Erlebnis zu füllen.

Finde einen oder mehrere Sätze, die so anfangen:

Teil 3 - Gestalte Deinen Kalender

Plane Deinen Wandkalender. Nimm Dir die Notizen aus Teil 1 und suche Dir die Daten zu diesen Ereignissen. Tagesgenau oder grob, wie es Dir einfällt.
Das kann durchaus eine ganze Weile dauern - wenn Du in Kalendern, Nachrichtenverläufen oder Fotoalben schmökerst. Aber auch das gehört dazu - und vielleicht kommen ja noch ein paar Ereignisse dazu.

Trage die Eereingnisse im Kalender-Planer ein. Die Liste wird wachsen und die Ereignisse werden im Kalender gleich dargstellt.

Du kannst diese Seite ausdrucken und für die Gestaltung Deines Kalenders nutzen

Sei achtsam

Und nun: Gib den schönen Erlebnissen in Deinem Leben mehr Chancen!

Dir sollten nun ein paar Gedanken gekommen sein, wie Du auch in Zukunft Dein Leben für Dich gestalten möchtest.

Gib diesen Momenten Platz.

Das geht nicht einfach so von heute auf morgen, sondern braucht etwas Zeit und Achtsamkeit.

Um dies nicht aus den Augen zu verlieren hilft Dir nun Dein Lebenskalender. Er soll Dir eine Erinnerung sein, einmal die Woche inne zu halten und zu überlegen: Hast Du gelebt oder wurdest Du gelebt? Hast Du bewusst Dein Leben in die Hand genommen?

Dabei wäre das Ziel, dass Du Dir für die vergangene Woche einen Punkt aus einer Deiner gefundenen Kategorien notieren kannst. Ein Ereignis, dass Du mit einem Punkt versehen würdest, reicht.

Und wenn es mal nicht geklappt hat, weil der Alltag Dich eingeholt hat - nicht verzagen. Überlege, was Dir jetzt oder morgen gut tun würde und gib diesem kleinen Ereignis eine Chance für die kommende Woche