Gelebtzeit Lebe Dein Leben
Gelebtzeit - alles ist Lebenszeit ... ist es Dir das wert?

Über mich

Ich bin Peter Dietrich. 47 Jahre alt. Papa von fünf Kindern. Webentwickler. Und ein echter ITler.

Die Frage, ob man sein Leben nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen lebt, beschäftigt mich seit einiger Zeit.

Ich habe mich zu Beginn des Jahres 2020 auf eine spannende Reise gemacht, um mein Leben zu hinterfragen und neu zu ordnen.

Ein Ergebnis dieses Prozesses ist dieses Projekt.

Wie meine Reise weitergeht? Ich möchte im Herbst 2022 eine Ausbildung zum Gestalttherapeuten beginnen und mehr mit Menschen in Kontakt treten, die ich hoffentlich anstupsen kann, auch ihren Weg zu finden.

Woher kommt die Idee zu gelebtzeit.de?

Es fing an mit dem hervorragenden TED-Talk Inside the mind of a master procrastinator von Tim Urban.

Menschen wie Du und ich, die gerne alles bis zum Schluss aufschieben, kommen oft erst sehr spät in die Gänge.

Das mag für Diplomarbeiten und Kofferpacken vor Abflug noch funktionieren - aber bei "langfristigen Zielen", wie dem eigenen Leben, kann es zu jahrelanger Nichtstuerei führen.

Daher kommt die Idee, sich mit einem "Lebenskalender" das eigene Leben zu visualisieren. Dann wird auch Meister-Prokrastinierern klar: Irgendwann geht "mach ich morgen" halt nicht mehr...

Dabei soll aber kein Leistungsdruck erzeugt werden, endlich was gebacken zu bekommen - sondern der Fokus darauf liegen, sich das Leben nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Über den Ansatz, sich seiner besonderen Erlebnisse der Vergangenheit bewusst zu werden kann man auch für sein zukünftiges Leben feststellen, was man braucht - und wie man sein Leben selbstbestimmt lebt, statt gelebt zu werden.